Schnappfinger

Schnappfinger

Ursache

Durch wiederkehrende Entzündungen der Beugesehnenscheide und der Ringbänder, die zur Führung der Beugesehen dienen, kann es zu einer Verdickung sowohl des Ringbandes als auch der Beugesehen kommen. Hierdurch gleitet die Sehne zunehmend schlechter und „klemmt“ sich im Ringband ein. Auf der anderen Seite begünstigt dies das Auftreten von erneuten Entzündungen, so dass hier eine Art Teufelskreis entsteht.

Microsoft Word - SchnappfingerMicrosoft Word - Schnappfinger 2

In einigen Fällen besteht bei diesem Krankheitsbild allerdings kein „klassisches“ Schnappen: Hier leiden die Betroffenen an ausgeprägten Schmerzen beim Faustschluss oder auch beim Strecken der Finger. Auch dieses Symptom ist besonders morgens sehr ausgeprägt. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten die Faust vollständig zu schließen oder die Finger voll zu strecken. Die ganze Hand fühlt sich besonders morgens steif an.

Symptome

Typischerweise kommt es zu einem Schnappen des Fingers nach komplettem Faustschluss. In manchen Fällen wird die andere Hand zur Hilfe genommen, um den Finger wieder zu strecken

Ursachen

Es gibt gleich mehrere Ursachen, die für diese Erkrankung infrage kommen:

  • Entzündung und Schwellung der Beugesehnen z.B. durch Überbelastung
  • Schwellungszustände von Hand und Vorderarm, z.B. nach Verletzungen
  • Sehnengewebeschwellungen bei der rheumatoiden Arthritis

Häufig findet sich aber kein spezifischer Grund

Therapie

Bei kurz bestehenden Symptomen oder bei milder Ausprägung kann eine nicht-operative Therapie versucht werden. Am besten helfen abschwellende Medikament. Zusätzlich kann eine Infiltration mit einem lokal wirkenden Kortisonpräparat durchgeführt werden. Dies hat meistens nur eine vorübergehende Wirkung. Bei stärkeren Formen des Schnappfingers oder bei ungenügendem Ansprechen auf die vorhin erwähnten Maßnahmen, sollte mit der Operation nicht gezögert werden.

Bei der kleinen und unkomplizierten Operation wird ein ca. 1cm langer Schnitt über dem erkrankten Ringband gemacht. Das Ringband wird durchtrennt, danach wird ein freies und ungehindertes Gleiten der Beugesehnen überprüft.
Ist dies der Fall wird die Wunde wieder verschlossen. Die Nachbehandlung erfolgt funktionell, d.h. ohne Ruhigstellung in deiner Gipsschiene.

Nach 12 Tagen können die Hautfäden entfernt werden. Die Narbe kann für 3-4 Monate schmerzhaft verhärtet sein.In einigen Fällen besteht bei diesem Krankheitsbild allerdings kein „klassisches“ Schnappen: Hier leiden die Betroffenen an ausgeprägten Schmerzen beim Faustschluss oder auch beim Strecken der Finger. Auch dieses Symptom ist besonders morgens sehr ausgeprägt.
Die Betroffenen haben Schwierigkeiten die Faust vollständig zu schließen oder die Finger voll zu strecken. Die ganze Hand fühlt sich besonders morgens steif an.

Microsoft Word - Bild in SchnappfingerMicrosoft Word - Schnappfinger 3

Tendovaginitis stenosans de Quervain

(Einengung des 1. Strecksehnenfaches am Handgelenk)

Die Strecksehnen des Handgelenkes, der Finger und des Daumens verlaufen am körperfernen Ende der Speiche in sechs getrennten Sehnenfächern. Unter einer Tendovaginitis stenosans de Quervain versteht man die Einengung des ersten Strecksehnenfaches auf der Daumenseite der Speiche.
Durch dieses Strecksehnenfach verlaufen die Sehnen des kurzen Daumenstreckmuskels (M. extensor pollicis brevis) sowie des langen Daumenabspreizmuskels (M. abductor pollicis longus). Die Einengung des Sehnenfaches entsteht häufig durch übermäßige Beanspruchung der Sehnen bei ungewohnten Arbeitsbelastungen. Frauen sind hiervon etwa achtmal häufiger betroffen als Männer.

Normalerweise gleiten die Sehnen glatt in ihrem Sehnenfach, da das Gewebe in diesen Fächern einen feinen Flüssigkeitsfilm produziert. Bei zu großer Beanspruchung der Sehnen kann die Menge an Flüssigkeit nicht mehr ausreichend sein und die Sehnen reiben in ihren Fächern. Durch diesen Reiz schwellen die Sehnenfächer an und engen die Sehnen ein, die daraufhin ihrerseits ebenfalls anschwellen und in ihrer Sehnenscheide stecken bleiben können.

Als Folge der „Entzündung“ können die Sehnen mit ihren Sehnenscheiden verkleben, was das Gleiten erschwert und die Beschwerden weiter verstärkt.

Microsoft Word - Tendovaginitis de Quervain

Symptome

Die Daumenseite des Handgelenks schmerzt bei Bewegungen der Hand zur Kleinfingerseite hin, z.B. beim Öffnen von Dosen oder beim Auswringen von Lappen oder einfach bei Bewegungen des Daumens. Die Sehnen können dabei auch gelegentlich in ihrem Sehnenfach „hängen“ bleiben. Häufig entwickelt sich auch eine schlauchförmige Schwellung auf der Speichenseite des Handgelenks direkt über dem betroffenen Sehnenfach. Die Beschwerden können sowohl plötzlich über Nacht auftreten oder sich auch allmählich entwickeln.

Diagnostik

Bei der klinischen Untersuchung ist der Bereich über dem 1. Strecksehnenfach druckempfindlich. Besonders typisch für die Erkrankung sind Schmerzen beim sogenannten Finkelsteintest.

Obwohl die Sehnen und die umgebenden Strukturen im Röntgenbild nicht sichtbar sind, kann es sinnvoll sein, ein Röntgenbild anzufertigen, um Erkrankungen wie z.B. Arthrosen des Daumens und des Handgelenks als mögliche Ursachen der Beschwerden auszuschließen. Weitere Erkrankungen mit ähnlichem Beschwerdebild sind z.B. Einklemmungen von Nerven im Bereich des Unterarms.

Behandlung

Prinzipiell kommen eine nicht-operative und eine operative Behandlung in Frage. Anfänglich ist es oft möglich, die Beschwerden durch konservative Maßnahmen zu behandeln. Neben einer kurzfristigen Ruhigstellung des Daumens mittels einer Schiene kommen entzündungshemmende Medikamente zur Anwendung. Eine weitere Option ist das Einspritzen von Kortison direkt in das Strecksehnenfach. Solche Injektionen bergen jedoch das Risiko, dass der oberflächliche Ast des Speichennervs verletzt wird. Außerdem können die Sehnen Schaden nehmen, wenn irrtümlicherweise in die Sehnen selbst injiziert wird. Wenn diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind und nach etwa 4 Wochen keine Besserung der Beschwerden eintritt, oder bei sehr starken Beschwerden, sollte eine chirurgische Therapie durchgeführt werden.

Die Operation erfolgt unter Verwendung einer regionalen Betäubung des Armes. Die Haut über dem ersten Strecksehnenfach wird mit einem kurzen Schnitt eröffnet und das Sehnenfach in seiner Länge gespalten. Bei vielen Patienten verläuft die Sehne des kurzen Daumenstreckers in einem eigenen kleinen Kanal innerhalb des Streckfaches. Dieser muss dann zusätzlich geöffnet werden. Nachdem das problemlose Gleiten der Sehnen überprüft wurde, wird die Operationswunde verschlossen.

Microsoft Word - Tendovaginitis de Quervain1 2 2

Nach der Operation wird nur ein elastischer Verband angelegt, so dass der Daumen sofort nach der Operation voll bewegt werden kann. Eine Ruhigstellung in einer Gipsschiene wird nach der Operation nicht vorgenommen.